Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chiptuning 2.0d
Einklappen
X
-
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
-
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigenDas Problem ist, dass die maximal angelegenen Werte, wie Drehzahl bei V/max und natürlich auch die V/max selbst, sowie das maximal je angelegene Drehmoment im Steuergerät BLEIBEND abgespeichert sind.
Dies betrifft ALLE Modelle ab Produktion Sept. 2006!!
Hallo Rüdiger,
sorry dass ich auch nochmals nachhake, aber da Du Dich ja so gut auskennst: Kann ich aus Deiner Darstellung im Umkehrschluss darauf schließen, dass bei den Vorgängermodellen (mein X3 2.0d, EZ Aug. 2007, einer der allerletzten mit 150 PS) noch nichts abgespeichert wird ?
Vorab schon vielen Dank,
Frank
Kommentar
-
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigenDas Problem ist, dass die maximal angelegenen Werte, wie Drehzahl bei V/max und natürlich auch die V/max selbst, sowie das maximal je angelegene Drehmoment im Steuergerät BLEIBEND abgespeichert sind.
Dies betrifft ALLE Modelle ab Produktion Sept. 2006!!
Hallo,
sorry, ich nehme meine Frage zurück. Habe gerade bemerkt, dass von September 2006 die Rede ist. Somit ist wohl jeder facegeliftete X3 betroffen.
Gruß Frank
Kommentar
-
Zitat von 12FLY Beitrag anzeigenDa geb ich dir recht, das hat sich rumgesprochen. Wenn du einen Termin hast und es dir nichts ausmacht, kannste dich kurz melden, wenns mir terminlich passt würde ich da gerne dabei sein, ist ja nur ein Steinwurf entfernt.
Werde ich machen!Grüße
Rüdiger
____________________________________
Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.
Kommentar
-
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigenBei JEDEM anhängen des Fahrzeuges an die Systemsoftware ist das Fahrzeug direkt mit dem Werk verbunden, und genau diese Daten werden dann übertragen. Früher konnte die Werkstatt das Onlinekabel ziehen, damit BMW diese Daten nicht bekommt, nun geht genau dies nicht mehr, ein Update wird sofort unterbrochen, sobald das Onlinekabel gezogen wird.
Nun passiert folgendes:
Die Maximalwerte werden übertragen und dem Fahrzeug, sowie der FIN auch Fahrgestellnummer zugeordnet und zwar BLEIBEND. Am Rechner JEDER BMW Werkstatt geht dann ein rotes Lämpchen auf, welches signalisiert, dass Werte abgelegt sind, welche nicht der Serie entsprechen, sobald die FIN eingegeben und das Fahrzeug aufgerufen wird.
Es meckert so lange niemand, so lange kein Garantie- oder Kulanzfall vorliegt. Kommt ein Garantie oder Kulanzfall, wird aber rigeros abgelehnt und darauf verwiesen, dass das Fahrzeug nicht der Serie entspricht, oder irgendwann entsprach.
Dies betrifft ALLE Modelle ab Produktion Sept. 2006!!
Wäre nett wenn Du mir mal bitte kurz Info (per PN) drüber geben kannst, woher Du dieses Wissen hast.
Das konnte mir bisher noch niemand bestätigen und die, die ich gefragt habe sollten sich eher sehr gut damit auskennen.
Danke,
Eleven
Kommentar
-
Zitat von Eleven Beitrag anzeigen@Rüdiger
Wäre nett wenn Du mir mal bitte kurz Info (per PN) drüber geben kannst, woher Du dieses Wissen hast.
Das konnte mir bisher noch niemand bestätigen und die, die ich gefragt habe sollten sich eher sehr gut damit auskennen.
Danke,
Eleven
Es hilft nur eines als Bestätigung: Zu dem Zeitpunkt an dem der Bildschirm beim Updatevorgang schwarz ist, das Onlinekabel ziehen und schwupps, ist das Steuergerät gesperrt! Früher war das nicht der Fall! Alles klar bis dahin?
ALSO BITTE DAS ONLINEKABEL NICHT ZIEHEN!!!!!!
Ich weiss es von zwei sehr zuverlässigen Stellen, mehr werde und kann ich nicht veraten, da ist mir die Diskretion wichtiger als etwas öffentlich gewusst und benannt zu haben.
@All
Dazu bitte auch keine weiteren Fragen, nicht per PN und auch nicht per Mail. Es ist so, also einfach darauf einstellen und gut.Grüße
Rüdiger
____________________________________
Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.
Kommentar
-
Hallo, jetzt bin ich wieder sicher, dass meine Entscheidung mit der abschaltbaren Box richtig war. Damit habe ich bisher 50 Tkm abgespult. In dieser Zeit lag auch die Inspektion, Softwareupdate und 2 Kulanzabfragen, welche ebenfalls positiv ausgefallen sind. Das wurde alles in der BMW Niederlassung ausgeführt - ohne Probleme, Vorabsprachen oder ähnliches.
skorpi
Kommentar
-
Zitat von skorpi Beitrag anzeigenHallo, jetzt bin ich wieder sicher, dass meine Entscheidung mit der abschaltbaren Box richtig war. Damit habe ich bisher 50 Tkm abgespult. In dieser Zeit lag auch die Inspektion, Softwareupdate und 2 Kulanzabfragen, welche ebenfalls positiv ausgefallen sind. Das wurde alles in der BMW Niederlassung ausgeführt - ohne Probleme, Vorabsprachen oder ähnliches.
skorpi
Du hast ja auch noch das Modell vor Facelift, da geschieht das noch nicht. Steht aber weiter vorne im Beitrag seit wann das so ist.Grüße
Rüdiger
____________________________________
Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.
Kommentar
-
Tuning-Box
Hallo Tuning Freunde,
fahre seid einer Woche mit der Box. Der Durchzug hat sich stark verbessert, man merkt es besonders beim Beschleunigen oberhalb von 130 km/h auf der Autobahn im 6.Gang. Auch im unteren Drehzahlbereich zieht der Wagen jetzt deutlich besser und vor allem auch früher durch, womit sich auch das Anfahrverhalten stark verbessert hat. Ich hatte immer das Gefühl er wird festgehalten. Es macht richtig Spaß mit dem Wagen zu fahren.
Ein großes Lob an casamo, ich bin sehr zufrieden.
Gruß Hugo
Kommentar
-
Auch ich habe es getan !
...und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Wagen fährt jetzt in einer and. Liga.
Wo man früher mit dem 2.0d noch überlegt hat ob man überholt, so kann man nun die ganze Sache viel entspannter angehen.
Gerade das Lückenspringen -und dazu hatte ich einige Gelegenheiten Richtung München- macht irre Spaß.
Auch der Durchzug im 5. sowieso und vor allem im 6.Gang ist mit früher nicht vergleichbar.
Nochmal ein großes Dankeschön an casamo.
Grüße
Kommentar
-
Es ist vollbracht :-)
Ich habe am letzten WE die Tuningbox von Speed-Buster in meinen X3 eingebot. Casamo sei Dank!
Einbau gestaltete sich recht einfach.
Der Steckerwechsel Ladedrucksensor ist jedoch etwas "fummelig", da er ziemlich weit hinten am Motorblock sitzt.
Der Einbauvorschlag von casamo fürdie eigentliche Box ist top.
Heute morgen bin ich dann zur Arbeit. 50 km über Land.
Überholen ist nun kein Problem mehr. Der X3 zieht aus dem unteren Drehzahlbereich (ab 1800U/min ) wie am Gummizug.
Der Verbrauch ist gem. dem Bordcomputer im Durchschnitt 6,6 L/100km.
Vor dem Einbau betrug er mit den Winterreifen 8,0L/100km
Also - Alles ist Gut!
Kommentar
Kommentar