Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Federbrüche sind heutzutage leider fast normal
    Das scheint zu stimmen. Beim Rover75 sind sie gern mal vorne gebrochen. Allerdings hat sich da bei einigen die gebrochene Feder in die Reifenflanke gebohrt. Das ist mal `ne Nummer.

    In meinem Fall war der Bruch direkt auf dem Teller. Somit liegt die Feder noch gut auf. Wie ich anfangs des Thread schon schrieb, vermute ich das die Korrosion an der Feder durch stehendes Wasser auf dem Teller entsteht
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #47
      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Naja,

      die Autos werden schwerer, die Federn sind vom Prinzip her noch so wie vor 30 Jahren.

      Aber andererseits ... ich finde sowas darf nicht passieren, nicht bevor soein Auto 10 Jahre alt ist und selbst dann muss ein Hersteller der einen Premiumanspruch hat doch auch damit glänzen können, dass gewisse Bauteile überdurchschnittlich lange halten.

      Genau damit hat Mercedes sich mal einen Ruf erarbeitet, der u.a. dazu führte, dass Taxen zeitweise mal so gut wie alle sogar den Stern trugen. Über 15 Jahre und 1 Mio. Km kann dann das teurere aber zuverlässigere Auto doch das billigere sein.

      Mittlerweile hat Mercdes es ja geschafft sich diesen Ruf etwas zu ruinieren.

      Christian

      Kommentar


      • #48
        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        Hi Leute

        Mich hatte es nun auch erwischt.Bei der HU wurde ein Federbruch hinten links festgestellt.
        Mittlerweile wurde diese eine auf Kulanz gewechselt.
        Ansonsten (Bj.03/2005, 68000 Km) keine Beanstandungen.

        Gruß Alex

        Kommentar


        • #49
          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Moin Leute,

          dieser Beitrag bgann ja mal mit einem Federbruch an meinem X3.

          Tja, was soll ich sagen. Heute die Räder gewechselt und siehe da
          Jetzt ist hinten links die Feder gebrochen. Vor 2 Monaten war ich bei der BMW NL zur Inspektion. Wenn ich die abgegammelte Bruchstelle sehe, muß sie damals schon durch gewesen sein.

          Es ist eine absolute Scheixxe, das bei so einem Fahrzeug ohne starke Beansruchung nach noch nicht mal 5 Jahren zwei Federn durch sind.
          Was ist hier Premium?






          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #50
            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Na klasse

            Wenn die dann ersetzt wurde hast du aber erst mal Ruhe Wieviel Km hat dein Wagen gelaufen?

            Aber richtig ist das alles nicht. Sicher kann es sehr selten mal vorkommen ein Federbruch. Für mich ist es ein Sicherheitsrelavantes Teil welches nicht kaputt gehen darf. Man hört ja auch nichts von gebrochenen Spurstangen, Lenksäulen, Querlenkern, abgebrochenen Rädern usw., überall genug Sicherheitsreserven. Oder die Ventilfedern im Motor, die brechen seltener als Fahrwerksfedern glaub ich, also ich habs noch nie gehabt.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #51
              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
              Na klasse

              Wenn die dann ersetzt wurde hast du aber erst mal Ruhe Wieviel Km hat dein Wagen gelaufen?
              Hi Xbob,

              er ist von 05/05 und hat aktuell die 100.000 Marke überschritten, ohne dass er irgendwie mal hart rangenommen wurde. Das Problem scheint offensichtlich der Rost zu sein.
              Mann, mann, ich hatte vor 30 Jahren Ford und Datsun bei Ralleys geritten. Selbst da hielten die Federn besser. Bin gespannt was der dazu von sich gibt. Evtl. schlechte Pflege
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #52
                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Hallo Allermöher
                Also das ist irgendwie nicht Dein Jahr Ich habe (bis jetzt) zum Glück noch keine Probleme: 102 000 Km,Bj. 2005. Bin wirklich gespannt was der dazu sagt, falls ich das Problem auch noch bekomme.
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                  Es ist eine absolute Scheixxe, das bei so einem Fahrzeug ohne starke Beansruchung nach noch nicht mal 5 Jahren zwei Federn durch sind.
                  Was ist hier Premium?
                  ...ich hatte meinen Firmen 3er auch zur Inspektion, da war auch eine Feder gebrochen und sie haben beide auf Kulanz gewechselt, BJ 07/2007 mit knapp 100Tkm....

                  Premium kann da gar nix für, BMW hat generell bei Federn ein Materialproblem.......aber die Freude am Fahren überwiegt doch weiterhin oder ?
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Naja.
                    Wenn es auch auf Kulanz hinausgeht dann bist du doch fein raus.Ärgerlich ist es natürlich.Was ich nur seltsam finde,im Fahrverhalten merkte ich überhaupt nichts.
                    Aber sag mal,
                    kann es sein das der Federbruch vom beiseite schuppsen des Horch´s in Masserberg kommen könnte.Es war doch hinten links.

                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                      Damals waren noch Federn, wie an den Pferdekutschen verbaut, jetzt weiß ichs wieder, Blattfedern wurden die Teile genannt. Ein son Blatt war gebrochen, es wurden beide Federn getauscht.
                      Hi,
                      mit damals hat das nicht wirklich was zu tun.
                      Auch heute sind Blattfendern noch weit verbreitet. Zwar nicht bie PKWs aber bei LKWs. Ich seh das jeden Tag wenn ich durch unsere Fertigung laufe...Zwar fahren die Trucks dann eher im Osten und rauerem Gebiet, aber doch sehr viele werden noch damit bestückt...
                      Gruss

                      Blubber

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Hi Leute,

                        ich war gestern beim zum Sommerreifen aufziehen. Beim Abholen sagte mir der Service-Berater, dass hinten links die Feder gebrochen sei.
                        Der Xi ist Bj 9/2007 und hat 44.300 km auf der Uhr. Fotos habe ich noch keine. Muss erst unters Auto.
                        Scheint aber, dass jetzt im Frühjahr die ganzen Schäden an den Federn sichtbar werden. Hier im Forum sind schon einige Fälle aufgetreten und der sagte, dass mein Xi am gestrigen Tag schon der 2. mit Federbruch war.

                        Der versucht beim BMW eine Reparatur auf Kulanz zu bekommen. Bin mal gespannt.

                        Gruß
                        Christian
                        Schöne Grüße
                        Christian

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
                          Der versucht beim BMW eine Reparatur auf Kulanz zu bekommen. Bin mal gespannt.
                          Was heiß versucht. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollten die gleich eine Zusage machen können. Deiner ist noch keine 3 Jahre alt! Selbst bei meinem X3 mit fast 5 Jahren werde ich noch auf Kulanz drängen. Die Feder ist bei mir ja nicht nur gebrochen, sondern unten auch total verrostet.
                          Nach meiner letzten Inspektion wurde ich auf das Verfalldatum von Verbandskasten und auf nicht originale Standlichtbirnen hingewiesen. Dass das Fahrwerk, bzw. die Federn mangelhaft sind, wurde entweder übersehen oder falsch eingeschätzt. Mir geht es bei dieser Geschichte auch vorranging um die Sicherheit meines Fahrzeugs.
                          Bin ein wenig angefressen
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Hallo Allermöher,

                            ich bin natürlich auch angefressen, sehr sogar.
                            Meiner Meinung nach darf ein Federbruch nach 2,5 Jahren und grad mal 43.000 km nicht passieren. Vor allem weil ich keinerlei Offroad-Fahrten unternommen habe, sondern mich ganz normal im Straßenverkehr bewege und auch jedem Schlagloch soweit möglich ausweiche.

                            Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                            Was heiß versucht. Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollten die gleich eine Zusage machen können. Deiner ist noch keine 3 Jahre alt! Selbst bei meinem X3 mit fast 5 Jahren werde ich noch auf Kulanz drängen. Die Feder ist bei mir ja nicht nur gebrochen, sondern unten auch total verrostet.
                            Es wird deshalb versucht, weil bei mir im Service-Heft für den ersten Ölwechsel der Eintrag einer Vertragswerkstatt fehlt. Ich wurde da vom Verkäufer über den Tisch gezogen. Ich hab den Xi von einem ehemaligen BMW-Mitarbeiter gekauft, der sich mit einer Kfz-Werkstatt selbständig gemacht hat. Es war im Kaufvertrag vereinbart, dass er den ersten Ölwechsel noch macht. Er sagte mir, dass er mit einer BMW-Vertragswerkstatt zusammenarbeitet. Ich ging davon aus, dass diese BMW-Werkstatt den Ölwechsel macht. Leider war es nicht so und jetzt fehlt der Stempel. Das heißt: Kein lückenloses Scheckheft.
                            Leider läßt sich das im Nachhinein nicht mehr ändern und ich könnte mich da wirklich in den A..... beißen. Aber so ist es, wenn man jemanden vertraut.

                            Sollte BMW die Kulanz ablehnen, werde ich ihnen einen bösen Brief schreiben. Aber erst mal abwarten was passiert. Morgen weiß ich mehr.

                            Bin vorhin mal unters Auto gekrochen, um mir das Dilemma anzusehen. Ist leider nicht ganz so einfach mit montiertem Rad und ohne Hebebühne. Ich hab im Prinzip gar nichts gesehen. Erst mit Taschenlampe und Kamera hab ich einen Blick erhaschen und ein Foto schießen können.
                            Die Feder sieht so weit ganz gut aus. Nur die Bruchstelle ist angerostet.

                            Gruß
                            Christian
                            Angehängte Dateien
                            Schöne Grüße
                            Christian

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Nach meiner letzten Inspektion wurde ich auf das Verfalldatum von Verbandskasten ...
                              Darum brauchst du dir als Privatman in deinem Privat-KFZ aber sowas von keine Sorgen zu machen!
                              Genauso wenig wie mich das Gewerbeaufsichts- oder Gesundheitsamt juckt wenn ich nen abgelaufenen Joghurt bei mir zu Hause im Kühlschrank hab.

                              Es gibt zwar zig Märchen von Strafzettel und nicht bestandener HU weil der Verbandkasten abgelaufen ist - diese Märchenerzähler tragen aber i.d.R. eine Uniform...
                              Diese Disskusion nehme ich aber mit jedem auf


                              Der Bruch der Feder ändert deswegen nichts am Fahrverhalten, weil die Feder (aufallend häufig) in der letzten Windung brechen und somit immernoch komplett auf dem Federteller aufliegt. Somit ist der komplette Federweg erhalten. Die brechen ja nicht in der Mitte durch!
                              Zuletzt geändert von Housil; 12.04.2010, 05:19.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Hi,

                                bei meiner letzten Inspektion 60 TKm habe ich den angesprochen auf die Federbrüche beim x3 er solle da mal ein Auge draufwerfen.Was glaubt Ihr was die Antwort war...... davon hat er noch nix gehört bei diesem Modell.......grrr hätte es mir auch denken können..

                                Gruß Kalli
                                X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X