Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Zitat von Matzepie Beitrag anzeigen
    So, komme gerade von der Niederlassung. Der nette Servicemitarbeiter prüfte die Kulanz sogleich per System und stellte fest: Keine Kulanz!
    54 Monate sind zu alt für eine Kulanz.

    Matthias
    Da stimmt etwas nicht

    Meiner EZ 5/2005 KM ca. 85000 im April 2010 wurden beide Federn auf Kulanz gewechselt, die Inspektione bzw. Ölservice wurden immer bei BMW durchgeführt.

    Da würde ich dem Händler nochmal Dampf machen.

    Gruß werner

    Kommentar


    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Hallo Ihr beiden Federn-Opfer...

      Wenn Ihr wollt könnt Ihr Ihr die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs per PN austauschen.

      Bei beinem Problem mit der Klimaanlage hat das Wunder gewirkt.
      Der BMW-Händler darf ruhig wissen, das man einen kennt, der einen kennt, der etwas gehört hat.

      Aus gegebenem Anlass aber ein wichtiger Hinweis:

      Dieser Austausch von Informationen hilft Dir nur im direkten Kontakt mit Deinem Händler, wenn dieser auch gewillt ist Dein Problem zu lösen.
      Wenn sich der Dealer querstellt bringen Dir auch 27 Ausdrucke aus dem Forum nix...
      Immer freundlich und sachlich bleiben, bei mir hat das geholfen.
      Auch ein Händler weiß nicht alles und kann mit der Fahrgestellnummer im eigenen System wieder auf die richtige Fährte gebracht werden - von daher hilf Deinem Händler, dann hilft er vielleicht Dir.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

        @PoWder. Danke für den Tipp den ich gern aufgreifen möchte.

        @Hans-Werner. Bist du so freundlich und teilst mir die Nummer per PN mit. Dann frage ich mal nochmal diskret nach.
        Die Frage ist bestimmt wie viel Lust der Servicemitarbeiter heute morgen hatte. Er sagte ja nur das sein System im eine Kulanz aufgrund der 54 Monate verwehrt und er keine weitere Möglichkeit hat.
        Wie schon geschrieben, das war kein "normaler" Vertragshändler sondern die Niederlassung!

        Matthias

        Kommentar


        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          So, hatte heute einen Anruf von der Niederlassung hier aus Berlin.
          Ein Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass die Feder natürlich auf Kulanz getauscht wird. Bei einer Fahrleistung von 85000 Km und einem Alter von nur 5 Jahren darf keine Feder brechen. Die erste Entscheidung vom Mitarbeiter war so nicht richtig.
          Ich habe nächste Woche einen Termin zum Austausch einer Feder.
          Ein Austausch beider Feder ist nicht nötig, da die Federn ja in der Regel ein "Autoleben" halten sollen (Aussage vom Servicemitarbeiter)..... na warten wir mal ab....
          Die Fahrgestellnummer von Hans-Werner brauchte ich übrigens nicht angeben. Eine Mail nach Beyern hat gereicht, auch wenn es ein wenig gedauert hat.

          Matthias aus Berlin

          Kommentar


          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Zitat von Matzepie Beitrag anzeigen
            So, hatte heute einen Anruf von der Niederlassung hier aus Berlin.
            Ein Servicemitarbeiter teilte mir mit, dass die Feder natürlich auf Kulanz getauscht wird. Bei einer Fahrleistung von 85000 Km und einem Alter von nur 5 Jahren darf keine Feder brechen. Die erste Entscheidung vom Mitarbeiter war so nicht richtig.
            Ich habe nächste Woche einen Termin zum Austausch einer Feder.
            Ein Austausch beider Feder ist nicht nötig, da die Federn ja in der Regel ein "Autoleben" halten sollen (Aussage vom Servicemitarbeiter)..... na warten wir mal ab....
            Die Fahrgestellnummer von Hans-Werner brauchte ich übrigens nicht angeben. Eine Mail nach Beyern hat gereicht, auch wenn es ein wenig gedauert hat.

            Matthias aus Berlin

            Matthias,

            laß Dich nicht vergackeiern, München hatte bei mir damals den Austausch beider Federn gefordert und übernommen.

            Aus dem Gedächtnis die Aussage des KD-Meisters, da bei mir zuerst auch nur die defekte(Durch den Händler) bestellt wurde:

            Wenn München schon beide übernimmt sollten auch beide gewechselt werden!


            Gruß Werner

            Kommentar


            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Mir wurde auch inoffiziel beim erzählt: wenn der Kunde zahlt, müssen laut Werksangabe immer beide Feder gewechselt werden. Auf Kulanz aber, reicht nur diejenige, die kaputt ist
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Na, da werde ich mal beim Termin freundlich nachfragen.....
                Verlangen kann ich da ja nichts.
                Der Mitarbeiter hat aber einen recht freundlichen und auch kompetenten Eindruck gemacht.
                Ich werde in jedem Fall darauf bestehen, dass er sich die andere Feder genau anschauen soll.
                Mal sehen was beim Termin so raus kommt.

                Matthias

                Kommentar


                • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Hallo zusammen,

                  bei mir wurde diese Woche auch eine gebrochene Feder festgestellt. Auch hinten links. Habe beide tauschen lassen (keine Kulanz - zuviele KM, jetzt 139.000), da wir nachträglich eine AHK angebaut haben und unser Hänger an die 2 to. wiegt. Allerdings habe ich kein Sportfahrwerk und mein Xi ist ein FL.
                  Allerdings einer der Ersten. Vielleicht hatte man ja noch ein paar Federn vom VFL übrig und bei mir verbaut Naja, was soll's, mit sowas muss man leben.
                  Eigenartig finde ich nur, dass so gut wie kein Rost zusehen war.
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Zitat von Matzepie Beitrag anzeigen
                    Ein Austausch beider Feder ist nicht nötig, da die Federn ja in der Regel ein "Autoleben" halten sollen (Aussage vom Servicemitarbeiter)..... na warten wir mal ab....
                    Stimmt nicht. Achte mal auf den Höhenunterschied wenn nur eine neue Feder eingesetzt wird und die Andere schon etwas "ermüdet" ist.

                    Ruf mal bei einem anderen Händler an und frage stumpf was es kostet wenn du eine Feder tauschen lassen möchtest. Der wird dir schon erzählen das und warum beide Federn getauscht werden müssen.

                    Hier mal mein Beitrag.
                    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                    haben sie nicht.
                    Mein Xi wurde gerade von dem übernommen.
                    Morgen werden BEIDE Federn auf Kulanz getauscht.
                    Ich muss zugeben, dass ich mich riesig freue. Somit habe ich mich mit BMW wieder vertragen.
                    ...und das, nachdem zwei Jahre vorher bereits nur eine Feder getauscht wurde.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Hallo Allermöher!

                      Bei mir wurde nur eine Feder gewechselt und zwar bei der Niederlassung in Berlin. Auf Kulanz.
                      Ich war eben am Fahrzeug und kann es nicht bestätigen, dass die Federn unterschiedlich hoch sind.
                      Das Fahrzeug steht auf glattem ebenem Untergrund und beide Seiten weisen einen Abstand von 78 cm bis zum Radkasten auf.
                      Die "alte" Feder hat 85.000 KM und 4,5 Jahre mehr auf der Windung.

                      Ich hatte den Meister explizit auf die zweite Feder angesprochen. Die Antwort war eben, dass die zweite Feder nur getauscht wird, wenn sie auch defekt ist oder an der Vorderache das Problem auf tritt. Vorne werden immer beide getauscht.

                      Sicherlich sagt mir eine andere Werkstatt, dass beide auch hinten getauscht werden müssen.... die wollen ja auch verkaufen. Ob es nötig ist sei dahin gestellt....

                      Es kann ja auch mal ein anderer Fahrer messen, bei dem nur eine Feder getauscht wurde....

                      Matthias

                      Kommentar


                      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Zitat von Matzepie Beitrag anzeigen
                        ...Das Fahrzeug steht auf glattem ebenem Untergrund und beide Seiten weisen einen Abstand von 78 cm bis zum Radkasten auf....
                        Hallo Matthias,

                        ok, in deinem Fall scheint tatsächlich der Austausch der einen def. Feder zu reichen. Hatte mich beim ersten Mal ja auch auf den Austausch von nur einer Feder eingelassen. Der Höhenunterschied war bei mir allerdings 20mm. Hatte sich beim Fahren nicht bemerkbar gemacht.
                        Kannst dich aber trotzdem freuen, dass wenigstens die eine Feder auf Kulanz gemacht wurde. Vielleicht haben wir auch manchmal zu hohe Ansprüche

                        Kontolliere jetzt aber immer mal die Alte. (Feder )
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          Hallo Joachim,

                          was hatte denn damalig BMW zu dem Höhenunterschied gesagt? Hast du dazu schriftlich ne Stellungnahme bekommen?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Moin Frank

                            Nö, als ich es gemerkt hatte, war der Händler schon pleite. (War übrigens schon der Dritte der nach meinem Kauf die Tore schloss

                            Als dann die ander Seite dran war, hatte sich das Thema erledigt, da ja beide Federn getauscht wurden.
                            Seit dem rutsch ich nicht mehr vom Hocker und sitze in der Waage.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Moin Frank

                              Nö, als ich es gemerkt hatte, war der Händler schon pleite. (War übrigens schon der Dritte der nach meinem Kauf die Tore schloss
                              Das sollte einem aber zu denken geben...... :D:D:D
                              sigpic
                              Grüße aus NRW

                              Udo

                              Kommentar


                              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                                Moin Frank

                                Nö, als ich es gemerkt hatte, war der Händler schon pleite. (War übrigens schon der Dritte der nach meinem Kauf die Tore schloss

                                Als dann die ander Seite dran war, hatte sich das Thema erledigt, da ja beide Federn getauscht wurden.
                                Seit dem rutsch ich nicht mehr vom Hocker und sitze in der Waage.
                                Moin Joachim,

                                dann lass uns hier in HH aber nicht zum selben Händler fahren.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X