Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellmotor Verteilergetriebe
Einklappen
X
-
AW: Stellmotor Verteilergetriebe
Genau wie hunter es schreibt hab ich das kit gesucht und da wird es als nicht lieferbar angegeben...echt komisch.
-
Hab gerade im ETK unter bmw.de nachgesehen, da ist der Repa-Satz weiterhin drin. Bei Langer ist er auch verfügbar, sogar 9 € günstiger als bei Leebmann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab es ja selber bei Leebmann vor 2 Wochen bestellt, ist lieferbar. Das doofe ist nur klickt man sich durch den Teilekatalog bis zum Kit, wird es auf einmal als nicht lieferbar gekennzeichnet. Gibt man stattdessen die Teilenummer direkt über die Suche ein, ist es wie in Peters Link lieferbar.Zuletzt geändert von hunter94; 21.10.2016, 23:38.
-
Zu den Dingern aus der Bucht gibt es jede Menge Erfahrung.
.....und nicht nur Gute.
Bei Leebmann ist das KIT aber auch noch als lieferbar gelistet > KLICK
Vielleicht hat sich die AG wieder was neues ausgedacht und im nächsten Monat wird das dann im geändert mit neuer Teilenummer im ETK aufgenommen oder es ist ein Lieferengpass aufgetreten.
Wer weiß, warten wir es ab.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkZuletzt geändert von pewoka; 18.10.2016, 20:31.
-
Das Kit scheint nicht mehr lieferbar zu sein laut der leebmann seite...
Auf Ebay gibt es unter "X3 Zahnrad" jede menge Zahnräder...gibt es dazu schon erfahrungen?
-
Ein kleiner Tipp zum Umdrehen des Zahnrades ohne den Deckel abzumachen und damit zu riskieren, dass man die Dichtringe reisst.
- Beim abmontierten Stellmotor am weissen Zahnrad mit nem Edding eine Markierung machen.
- von einer Auto, oder Motorradbatterie das "Pluskabel" an Pin1, "Minuskabel" an Pin 8 vom Stellmotor anlegen.
- Warten bis sich das Zahnrad um 180 Grad gedreht hat. Fertig
-
Hab das Originale vom Leebmann bestellt gehabt.
Noch einmal vielen Dank dir für die Tipps Peter.
-
Also früher (letztes Jahr), bevor es den Reparatursatz noch nicht gab, gab es die Servicefunktion -Reparatur Stellmotor- auch noch nicht.
Wahrscheinlich ist es einfach das Anlernen des Stellmotors wie nach einem Stellmotorwechsel.
Sieh dir erstmal beim Ausbau das alte Zahnrad an ob es abgefressen ist. Vergleiche dann Stegbreite und Steigung mit dem neuen, falls es nicht das originale aus dem Reparatursatz ist.
Verdrehe die Stellmotorwelle nicht unnötig. Dann das neue Zahnrad einbauen (ggf. das alte um 180° verdreht einbauen) und schauen ob der Fehler weg ist.
Das Rattern nach Motor aus, entsteht ja eigentlich dadurch, dass beim Referenzlauf, bei dem die Lamellenkupplung einmal komplett geschlossen und geöffnet wird, das abgenagte Zahnrad in einer bestimmten Stellung klemmt oder durchdreht.
-
Ich hoffe ich komme die Woche dazu mal das Zahnrad zu wechseln. Das Zahnrad liegt schon seit über einer Woche auf meinem Schreibtisch. Bin seit 2 Wochen nicht mehr mit dem Xi gefahren, hab in der Zeit einen A3 als fahrbaren Untersatz benutzt.
Kurze Frage meinerseits: In der Reparaturanleitung steht am Ende "Servicefunktion "Reparatur Stellmotor" ausführen". Ist das unbedingt nötig? Wenn ja, kann ich dann noch knapp 5 km bis zu meinem Codierer fahren, dass er mir das macht oder riskiere ich damit was?
-
Danke für die Antwort Peter. Dann nehme ich das mal in Angriff.
-
Ich tippe mal auf das Zahnrad.
Bau das aus und um 180° gedreht wieder ein. Wenn der Fehler dann weg ist kannst du immer noch ein neues einbauen. Wenn der Fehler bleibt weiter suchen. Fett beim Einbau nicht vergessen.
-
Muss hier auch mal anknüpfen.
Seit gestern habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen eine Art Ruckeln spürbar ist, salopp gesagt fühlt es sich an als ob die Hinterräder durchdrehen.
Fahre im Sommer 235/45 R19 und 255/40 R19 mit *. Hab dann heute früh auf Winterreifen gewechselt, 235/55 R17 ohne Stern (haben aber die letzten 4 Winter keine Probleme gemacht), jedoch keine Besserung.
Heute Nachmittag ist mir dann beim Abstellen dieses Rattern unterm Auto aufgefallen. Es leuchten keine Warnlampen. Öl im VTG mit Rücksetzung war vor knapp 3 Monaten.
Vorhin noch kurz den FS mit Carly ausgelesen, kam der "5462 Acuator Fehler oder erhöhter Strombedarf Kupplung"
Darf ich hoffen, dass es nur der Stellmotor bzw. vllt auch nur das Zahnrad ist oder ist das ganze VTG im Eimer?
Danke schon einmal für eure Hilfe, bin etwas verzweifelt im Moment.
Zuletzt geändert von hunter94; 21.09.2016, 21:31.
-
Hallo BigM!
Wo hast du dir das Zahnrad bestellt? Gruss Jörg
-
Verstehe, bei mir hatte halt der hier empfohlene Ölwechsel Abhilfe geschafft.
Wenn jedoch die Sensorik (weiterhin noch) spinnen sollte hilft anscheinend nur ein VG-Wechsel.
Beim E83 kann man wohl auch noch einen evtl. defekten Stellmotor wechseln.
=> alle / weitere techn. Details kenne ich jedoch auch nicht
VG Dirk
-
Bei meinem waren immer Reifen mit Stern drauf - trotzdem hatte ich die Probleme bis hin zum Tausch des kompletten VTG. Ich gehe davon aus, es liegt nicht nur an den Reifen.....