If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sprich: von allen angemeldeten Forumteilnehmern hatten wieviele Probleme mit dem Turbo? Ich glaube so viele werden es gar nicht sein (hoff, hoff )
Auf der anderen Seite glaube (hoffe ) nicht, dass sich so viele User ausgerechnet wegen ihrer Turboschäden hier angemeldet haben. Da gibts ja noch viele kleine, andere Problemchen.
Das hieße auf der anderen Seite: Wenn schon relativ viele User hier im Forum wegen Trurboschäden klagen (die ja nicht unbedingt in kausalem Zusammenhang mit Chiptuning stehen müssen), scheint mir die Zahl der insgeamt betroffenen X3-Fahrer wahrscheinlich relativ hoch zu sein.
Ich würde deshalb alle Betroffenen herzlich um eine rege Beteiligung bei der Umfrage "Turboschaden" bitten, damit wir eine signikifante Aussage bekommen.
Seit Weihnachten suchte ich nach einem gut ausgestatten xi 2.0dA. In dieser Zeit habe ich auch über Chiptuning nachgedacht. Nach vielen und langen Preisbeobachtungen ist mir aufgefallen, dass der Unterschied beim Baujahr 2007 FL zwischen 2.0d und 3.0d gar nicht so groß ist. Mache 3.0d sind sogar billiger als der 2.0d. So bin ich zum 3.0dA gekommen und dass mit dem Chiptuning hat sich auch erledigt. Er ist natürlich im Unterhalt, Steuer, Versicherung und Verbrauch teurer, aber der Sechszylinder ist schon eine feine Sache.
Der 3 Liter den Vorteil, dass man sich wegen eventuellen Schäden, die ein Chiptuning verursachen könnte, keine Gedanken machen muss. Ich weiß, dass auch der 3.0 einen Turboschaden haben kann.
Hab nach langem Überlegen nun auch den Schritt gewagt und eben meinem Xi ein bisschen auf die Sprünge geholfen. War irgendwann doch ein bisschen viel Auto für die Serienleistung
Nach den vielen positiven Berichten hab ich über casamo das Powergate bestellt und die Software per OBD selbst aufgespielt. Klappte von der Lieferung des Gerätes bis hin zur Modifizierung der Software alles super. Danke noch mal an Martin!
Und was soll ich sagen? Ich lauf jetzt immer noch mit einem :D im Gesicht rum! Ich kann jetzt die Begeisterung der Anderen auf jeden Fall nachvollziehen.
Ich bin jetzt auch seit 1ner Woche ein Stolzer besitzer eines X3
habe mir schon vor dem Kauf gedanken gemacht in zu chipen, habe aber noch bedenken (bin Kfz-ler bei BMW).
Ich hatte in letzter Zeit öfter FZG (E60/E90) die gechipt waren und in den Notlauf gegangen sind! und um ehrlich zu sein hab ich keine lust auf Leistung um jeden Preis,mir ist wichtig das er zuverlässig bleibt.
Ein Kollege ist auch Motorsport mässig tätig und er meinte das es bei FZG mit serienmässigen RPF probleme geben kann im bezug auf Abgastemp. und das er dadurch in den Notlauf geht weil beim chipen wichtige Sicherheitskennfelder einfach gelöscht werden (vor allem bei billigtunern).
Hab hier eigentlich nur positives gelesen hat jemand auch schlechte Erfahrungen gamacht??
Wollte ihn evt vor meinem Urlaub chipen aber wie gesagt zuverlässigkeit ist mir wichtiger!!
Wenn,was empfehlt ihr (Box/Software aufspielen) hab noch den alten M47/t2 Motor im Facelift mit 150 PS.
Hallo Razu
ERst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Wir haben ja hier im Treff einen eigenen Tuner,mit denen viele nur gute Erfahrungen gemacht haben. Frag doch einfach bei ihm mal nach ( Casamo ). Wirst sehen,dass sich so die Fahrfreude auf eine sichere Art steigern lässt
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Da macht mir andauernd der DPF zu. Ich weiß nicht, ob der vorher schon eine Macke hatte. Der Motor hat dann kaum eine Leistung. Der Auspuff ist völlig schwarz. :-( kann wohl am Turbo liegen?
Zuletzt geändert von Zimmermann; 26.11.2010, 22:10.
danke für die freundliche Begrüßung und schnelle Antwort.
Von Casamo hab ich hier schon viel gelesen (bis jetzt nur gutes) wollte aber mal nachfragen ob hier jemand auch schlechte Erfahrungen gemacht hat (damit mein ich nicht Casamo sondern allgemein) im bezug auf das Notprogramm. Würde die Leistung auf kroatischen Landstrassen bestimmt gebrauchen können da ich mein Motorrad ebenfalls aufm Hänger hab
Seit meiner getunt ist, macht mir andauernd der DPF zu. Ich weiß nicht, ob der vorher schon eine Macke hatte, aber wenn ich ihn original fahre, dann geht es wieder, getunt macht er mir nach 3-4 Tagen wieder zu. Der Motor hat dann kaum eine Leistung. Der Auspuff ist völlig schwarz. :-(
das liegt an der Aufladung, genau diese Probleme meinte ich!
damit hab ich im Geschäft auch des öfteren zu tun.
Habe letzte Woche bei Km-Stand 81.000 den 2. neuen Turbolader bekommen. Wieder war angeblich ein Regelventil defekt hat nur zeitweise aufgemacht so das ich nicht immer, vorallendingen wenn nötig die Motorkraft abrufen konnte.
BMW hat die Materiealkosten übernommen und mir blieben die Werkstattkosten.
Nur einen Nachteil hat das Ganze jetzt- die Kiste braucht wieder ca. 0,7 ltr.
mehr und ich bin nur noch am Schalten-
die haben eine neue Motorelektronik aufgespielt- keiner hat was, trotz 2
Abfragen gemerkt. Mein X hat jetzt wieder einen Schlafrock an ;-((((
Ob der 2x aufgetretene Defekt am Chipen lag weis ich nicht-
Ich glaube eher nicht- den der Turbolader hat ja funktioniert - wenn auch mit großen aussetzern.Auch bin ich nie volles Rohr gefahren, mein Verbrauch lag bei 6,3 bis 7 ltr.
Fazit: ich habe es drauf ankommen lassen und hab nach meinem letzten Titmonigbesuch nicht geändert nur das sich die Bmwler anschließend mit der Motorelektronik spielen hab ich zu spät bemerkt.
Ich hoffe C spielt mir die schöne M elektronik nochmal auf - da ich jetzt ja nur noch Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe.
Hallo Dantho,
ich einem Beitrag tum chippen schreibst du das der spritverbrauch geringer war.
wieviel hat das bei dir ausgemacht ? und wer hat bei dir gechipt ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar