Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Hallo Werner,..

    wenn ein Teil "im Schrumpfschlauch" nicht bewegt wird, ist es dicht, wenn man das Teil mit Schrumpfschlauch bewegt (Torsion der Feder), dann werden sich sicherlich nach kurzer Zeit Lufttaschen im Schrumpfschlauch bilden und durch Kapillarwirkung auch Wasser rein kommen, und nicht mehr so schnell raus

    Vielleicht macht Tori mal ein Bild,.. wenn der Schrumpfschlauch oberhalb vom Teller anfängt, sollte sich da ja kein Wasser sammeln,..

    in meinem Feder-Tellern sind auch Ablauflöcher,.. das war wohl ein Problem in der ersten Generation.. (wobei wir hier anscheinend auch Bruch beim FL haben)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Hallo,

      daran habe ich gedacht. Ich habe vorher auf dem Stück wo der Schrumpfschlauch drauf kommt, alles mit weichem Unterbodenschutz eingesprüht. Kann man nur abwarten was passiert. Es betrifft ja nur die unteren 1 1/2 Windungen.

      Feder auf Bild steht verkehrt rum, das rauhe oben ist kein Rost sondern restlicher Steinschlagschutz.


      Gruß Clark
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von tori0512; 07.05.2013, 18:02.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • Das sieht doch ganz gut aus.
        Sind die Federn original oder Zubehör? Wie teuer wäre eine?

        Ich überlege ob ich diese höher Legung einbaue.
        Dann liegt die Feder nicht unten im feuchten Dreck und hält evtl länger.

        Hat jemand die schon eingebaut?
        Würde gern mal sehen wie das Auto dann aussieht.

        Mist.
        Ich kann das Bild gerade nicht hoch laden.

        http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=110688363768

        Dann vielleicht mit dem link

        Kommentar


        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          Hallo x-man,

          Ist eine normale Feder, im Zubehör ca 56 euro.
          Die Höherlegung die ich drin habe wird aber OBEN eingebaut. Unten ändert sich nichts.
          Beim Aussehen von der Seite steht der x. jetzt gerade.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • Wie?
            Hast du genau diese höherlegung verbaut?

            Dann bringt das natürlich nichts.
            Aber die Optik wäre trotzdem mal interessant und das Fahrverhalten.

            Hast du evtl mal Fotos von der Seite?

            Kommentar


            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              Habe diese Höherlegung auch erst verbaut.
              Es stimmt, sie kommt oben auf die Federn. Sieht man auch auf der Weitec Internetseite(dort gibt es ein Einbauanleitung: http://www.weitecshop.de/index.php?p...&pg=161&page=1 direkt-> http://docs.kwsuspension.de/eah68530019.pdf)
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                So, jetzt hat es mich auch getroffen. Beide Federn hinten gebrochen.
                Habe jetzt fast genau 75000 km drauf. Baujahr 11.2007 FCL.
                Kulanzantrag gestellt, Federn werden von BMW bezahlt. Nur die Einbaukosten muss ich selbst übernehmen.

                Kommentar


                • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Muß da nach dem Einbau einer Höherlegung irgendein Höhenstandsensor für die Scheinwerferverstellung nachjustiert werden?
                  Ich habe Xenon mit Kurvenlicht. E83

                  Ich liebäugel wirklich mit den Teilen, denn in Serie stehen BMW´s vorn immer höher als hinten und so würde das Bild wieder harmonischer werden.

                  Tieferlegung "keilförmig" möchte ich nicht, da die Serienfedern schon sehr hart sind und vermutlich wird es dann noch härter.

                  Bilder von der Seite von so einem Fahrzeug wären natürlich sehr aufschlußreich.

                  Gruß vom Andiiii

                  Kommentar


                  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Hi Kdidi, da hast du ja Glück gehabt, meine Federn wurden auch getauscht ,der Wagen hat 60 tkm EZ 7/07 und Kulanz Fehlanzeige. Also freu dich einfach.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Hallo zusammen !

                      Jetzt hat es meinen 3.0D auch erwischt, Feder hinten links in innerer Wicklung gebrochen bei 79tkm BJ 11/07 - Kulanz leider Fehlanzeige.

                      Habt ihr nur eine oder vorsorglich gleich beide Federn gewechselt ? Welche Federn (Marke) soll man nehmen, wenn man sich dem Weg zum Unkulanten sparen will ?

                      Gruß Doppel-X

                      Kommentar


                      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Wenn du keine Originalfedern verbauen willst, dann such dir HIER, nach Einloggen wie dort beschrieben und Eingabe der letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer unter Federtabelle die Teilenummer der HA-Fadern. Diese kannst du dann bei Zubehörfedern als OEM-Nummer zum Vergleich nehmen. Falls du nicht weiter kommst melde dich per PN. Ich würde immer beide Federn erneuern und die untere Federauflage dazu.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          So nun bin ich auch dabei. (BJ 5/2006, 182000km)

                          Habe heute meine Sommerreifen montieren lassen und irgendeiner Eingebung folgend so ganz nebenbei den Machaniker gebeten, er solle doch mal eben auch nach den Bremsen/Belägen und den Federn schauen, rein interessehalber.
                          Und siehe da, beim ersten betrachteten Rad (Hinten Rechts) ein FEDERNBRUCH . Genau so wie er hier schon häufig beschrieben wurde, ganz unten nahe beim Teller.
                          Es werden deshalb Ende der Woche hinten beide Federn getauscht, und dann gehts nächste Woche zum TÜV, den ich sonst so wohl nicht durchbekommen hätte. Der Spaß wird mich wohl ca. 200 € kosten.

                          Und wenn ich die zahlreichen Vorredner zitieren darf: Es ist nicht erfreulich, auch nach meinem Geschmack nicht Premium, aber es gibt schlimmeres. Wer sich im Bekanntenkreis mal so umhört, was die mit Ihren Fabrikaten so für Freuden erleben. Da kommen wir glaube ich mit der Qualität des X3 doch ganz gut weg.
                          Ich kenne die gebrochenen Federn von meinem Vorgänger (3er E46) da waren bei ca. 120000 km auch beide Federn hinten durch. Das habe ich damals zum Anlass genommen mir rundherum Eibachfedern einbauen zu lassen. Und was soll ich sagen, danach war der Fahrspaß, welcher vorher schon nicht von schlechten Eltern war, noch um einiges höher. Dann hat mich allerdings die Sehnsucht nach dem X3 gepackt und siehe da auch hier ein Federnproblem, wen wunderts, ist der X3 doch technisch ein Ableger des E46. Steckt halt irgendwie in den Genen. Der X3 lriegt aber trotzdem keine Eibachfedern sonst dekorieren die Kleinen hinten jedesmal die Inneneinrichtung neu, in Farben abhängig vom Mittagessen. darauf kann ich gut verzichten. Der X3 ist so schon hart genug

                          Auch für meine Empfinden halten heute die Produkte (nicht nur die Autos) nicht mehr so lange wie früher, das gleiche gilt für Handy's, Fernseher, Monitore, Küchenmaschinen, Spül und Waschmaschinen, usw. .

                          Das ist halt der Fluch unserer Zeit, Generationenwechsel bei den Ingenieuren.
                          Die erste Generation nach dem Weltkrieg musst aus Nichts etwas bauen, man war froh dass es überhaupt mit dem bischen was man hatte funktionierte.
                          Die zweite Generation, aufgewachsen mit den Entbehrungen nach dem Krieg, dem Gedanken folgend Rohstoffe sind kostbar, da schwer zu beschaffen, bauten Dinge die ewig hielten (und da war Rost noch ein Thema!) die zahllosen Exemplare mit mehr als 1 Mio km der Baureihe W123 von Mercedes mögen hier als Beispiel gelten,
                          und dann kam die Generation (ich nenn sie mal Typ Manager Lopez, ohne ihn wirklich zu meinen) die etwas bauten und dann schauten wie kann ich das immer weiter (auch kostentechnisch) optimieren, um meinen Gewinn zu maximieren. Tja, und da muss das Zeug halt heute nur noch bis zum Ende der Garantie halten, dann komme gefälligst wieder, kauf was Neues und dein Altes gib weiter, damit sich andere drüber ärgern können, aber nciht du.
                          Ein Befreundeter Berufschullehrer, der bei uns hier die Azubis aus dem Kfz-Handwerk unterrichtete, sagt mal folgenden Satz:
                          Wenn du z.B. ein gutes Auto der Marke Ford kaufen willst (haha der war gut gell), dann kauf immer die ersten Exemplare einer neuen Generation. Da ist noch am meisten dran. Nachher wird alles wegrationalisiert, sprich die Teile werden so weit qualitativ abgespeckt, dass sie nur noch so lange halten wie sie unbedingt müssen.

                          Ich finde es gibt Verschleissteile, da ist es völlig in Ordnung, wenn die kaputt gehen, das steckt ja in Ihrer Natur (Auspuff, Bremsen, Reifen).
                          Dann gibt es Teile die dürfen kaputt gehen, sollten es allerdings erst zu einem Zeitpunkt wo man auch sagen kann ,o.k. bei dem Alter da wird Material auch mal Müde (ich hatte z.B. mal eine gebrochene Fensterkurbel in einem E30, die Dinger waren aus einer Art Spritzguss und durch das viele hoch und runterkurbeln war nach 8 oder 9 Jahren der Zeitpunkt gekommen, wo so etwas auch mal kaputt gehen darf).
                          Es gibt allerdings Dinge, die sollten eigentlich ein Autoleben halten, v.a. wenn sie wirklich nicht über Gebühr sondern erwartungsgemäß (Dauertest lässt grüßen) benutzt werden.
                          Da hatten wir mal einen VW Golf IV, bei dem
                          * verschwand auf einmal die rechte Seitenscheibe einfach in der Tür
                          * machte die Zentralverrieglung Fort Knox Konkurrenz, in dem Sie uns nur noch zur Beifahrertüre reinlies (die Nachbarn lachten sich kringelig
                          * hörten die Scheibenwischer vorn einfach auf zu wischen (natürlich merkst du das erst wenn's regnet, und du sie unbedingt brauchst )
                          * durften wir den Heckscheibenwischer gar nicht mehr nutzen wegen der Gefahr von Wassereinbruch
                          * usw. usw.
                          Und Sorry, aber Scheibenwischer und Zentralverriegelung sollten m.E mehr als 150000 und 5 Jahre halten.
                          Unterhält man sich dann mit Ford-Renault-Opel-usw. Fahrern, da ist so etwas an der Tagesordnung. Und dann denke ich mir wieder, macht BMW wohl irgendetwas richtig(er), auch wenn die Qualität gefühlt etwas nachgelassen hat. Das frühere -ich nenne es mal Burggefühl- ist jedenfalls weg, was wohl auch dem Leichtbau geschuldet ist.
                          Und dank eines so tollem Forums wie diesem hier wird man nicht im stehen gelassen sondern unterstützt und schonungslos aufgeklärt.

                          Danke euch allen.
                          Gruß wolibala
                          Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                          X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                          Kommentar


                          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            100 % Zustimmung!

                            Bei Waschmaschinen und Co. habe ich sogar das Gefühl es ist ein Timer drin - 2 Jahre um = kaputt :-(
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Vielleicht/hoffentlich hat man ja bei BMW hieraus gelernt und bei den F25 besser gemacht. Sonst wäre es echt bitter...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                na,.. ich habe inzwischen so manche Verkleidung / Abdeckung von E83 entfernt und erfolgreich wieder montiert,..

                                gleiches schon so bei mancher Waschmaschine oder Trockner,..

                                zumindest beim E83 bin ich von der Wertigkeit der verarbeiteten Materialien und der sehr oft pfiffig gelösten Montagetechnik begeistert,..

                                ich würde so ein paar Stahlwindungen (Feder) nicht generell auf alles andere umlegen,.. auch wenn bei den Federn ggf. "Betriebsreserve" WECH-Optimiert wurde
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X