Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ups, wie sieht die Feder denn aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

    Juhuu,

    jetzt hats mich auch erwischt.
    Hinten beide Federn, genau wie auf dem Bild in Beitrag 1.

    Mein erster Federbruch in 35 Jahren, bei ca. 35.- 40.000 km/a
    und dann direkt 2 an der gleichen Stelle.
    Wenn das mal kein Qualitätsproblem von BMW ist?
    So etwas schreit doch geradezu nach einer
    Materialprüfung und ggf. nach Rückruf.

    Mein Vertrauen in BMW ist ein großen Stück weiter
    erschüttert. Die anderen kleinen Qualitätsmacken
    habe ich ja schon in diversen Fäden kundgetan.
    Auf Kulanz hoffe ich schon lange nicht mehr.

    Kommentar


    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

      Hallo usdz,

      Ja das mit den Federn ist ärgerlich und Kulanz in dieser Angelegenheit wahrscheinlich gleich null. Sei Dir gewiss das BMW nicht der einzige Autobauer ist mit Federbrüchen. Du kannst bei allen Premiumhersteller Fehler dieser und natürlich anderer Arten finden. Premium heisst nicht Fehlerfrei auch wenn man sich das gerne wünscht.
      Und einen Rückruf wegen Federbrüchen wird es nicht geben, da die prozentuale Anzahl im Vergleich zur Menge verkaufter Fahrzeuge doch eher gering ist und ein Sicherheitsrisiko nicht unbedingt vorliegt, auch wenn das Fahrverhalten stark nachlässt.
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • Bei den Federn ist BMW sogar meistens sehr kulant.
        Wie alt ist er den?
        Alle Service bei BMW?


        Sehr wohl gab es bei einem Französischem herstelle schon eine Rückrufaktion wegen Federbrüchen vorne. Die haben aber auch gleich immer den Reifen mit aufgeschlitzt
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

          BMW behandelt die Federbrüche eigentlich recht kulant. Eigene Erfahrung.

          Der X3 gilt in puncto Federbruch übrigens als auffällig. In sämtlichen Gebrauchtwagentest gelten die Federn als kritisch.


          Einen Rückruf gab es seinerzeit auch beim Rover 75. Wenn die Feder mittig brach, bestand die Gefahr den Reifen zu beschädigen. Die Meisten ahnten nichts.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

            Bei den Federn ist BMW sehr kulant....Unser Z4 hatte auch beide hinten kaputt, ging auf Kulanz im Alter von 5 Jahren
            Grüße aus dem Münsterland

            Frank

            Mitleid bekommst du geschenkt...Neid musst du dir erarbeiten

            Kommentar


            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

              So,
              die Federn sind gewechselt.
              BMW war kulant wie immer: Es gab keinen müden Pfennig/Cent!

              Ich finde es doch schon sehr merkwürdig:
              Da baut ein selbsternannter Premiumhersteller einen
              geländetauglichen Wagen, bei dem auf guten deutschen
              Asphaltstraßen und moderatem Fahrstil mal eben so
              2 Federn nahezu gleichzeitig brechen.

              98% des Fahrzeugs sind wirklich toll, stabil und qualitativ top,
              aber die restlichen 2 % versauen einem die Freude am Fahren.

              Kommentar


              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                Bei BMW sind es nur 2%, die dir die Freude versauen. Da kenne ich aber Hersteller mit anderen Prozentzahlen... >2

                Kulanz ist nun mal so ne Sache. Verlassen kann man sich nie darauf.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                  Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                  98% des Fahrzeugs sind wirklich toll, stabil und qualitativ top,
                  aber die restlichen 2 % versauen einem die Freude am Fahren.
                  Hallo usdz,..

                  ich kann deine Enttäuschung ja verstehen,... aber was soll uns dein Beitrag sagen,

                  wenn man nicht weiss wie alt deine 98% sind
                  und wieviel km die 100% bereits gelaufen sind,..
                  und z.B. sowas ob Anhängerkupplung (ab Werk?) verbaut oder nachträglich genutzt wird,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                    Hallo,
                    kurz den Senf dazu: das Federproblem hatte auch schon mein E36 mit nur 50 tkm, als die fällig wurden. Aufgrund von Fahrzeugalter keine Kulanz.
                    Aber: Falls sonst nichts auftritt, dürfen die Federn ruhig mal brechen, die Kosten für diese Reparatur stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten unseres ehemaligen MB "Premium" Geländewagens und das ständig.
                    Nennen wir es einen Posten in der Gesamtkalkulation, und klopfen auf Holz.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                      Ich schließe mich der Reihe der Betroffenen an: Federbruch nach fünf Jahren.

                      O-Ton bei der Auftrags-Annahme: "Das hatten wir noch nieee..."

                      Für wie doof halten die uns eigentlich?

                      So, jetzt muss ich erstmal den abgeplatzten obersten Knopf suchen gehen...

                      Kommentar


                      • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                        Ich fahre seit über 30 Jahren BMW,
                        3 Stück davon weit über 300tkm und eine Feder
                        ist mir noch nie gebrochen!

                        Das bedeutet doch: eigentlich können die doch stabile Federn bauen,
                        wollen es aber anscheinend nicht mehr.

                        Mir erscheinen viele Dinge an aktuellen Autos (nicht nur BMW) mit einer
                        geplanten Insuffizienz versehen zu sein, damit die Werkstätten noch
                        ein wenig Arbeit haben.

                        Defekte an Federn dürfen einem Premiumhersteller einfach nicht passieren.

                        Hier noch ein paar Macken, die es so früher (zumindest bei meinen BMW´s)
                        nicht gegeben hat:

                        - Türfolien lösen sich wegen einem vorsintflutigem Bitumenkleber
                        - Das Gurtmaterial rubbelt sich an den Umlenkstellen auf
                        - Das Auto weigert sich bei mehr als 3 mm Reifenprofildifferenz um Kurven zu fahren
                        - "Dauerfüllungen" von Schmierstoffen müssen regelmäßig gewechselt werden
                        - zum Birnenwechsel muß bei einer Riesenkarre wie dem X3 sowohl der Wasserbehälter als auch der Luftfilter ausgebaut werden
                        - wenn der Akku vom Schlüssel schwächelt kann dieser nur in der Vertragswerkstatt gewechselt werden
                        (eingelötet im Schlüssel, das machen nicht mal die Japaner)

                        Daß bei den 3´ern mit der filigranen Vorderachskonstruktion alle 75tkm und
                        mit den alle 2,5 Jahre verpampten Luftmengenmessern schon immer ein
                        Riesengeld in den Werkstätten gemacht wurde, reichte doch eigentlich.

                        Jetzt nicht falsch verstehen, ich fahre den X3 gerne und qualitativ ist
                        er auch sonst ok, nur solche vollkommen unnötigen Kleinigkeiten, die mir zum Teil
                        auch noch geplant erscheinen, nerven. Jeder, der 50t€ für so eine
                        Schüssel hinlegt, würde doch lieber 51 bezahlen und auf diese Nervereien verzichten.

                        Kommentar


                        • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                          So wir sind mit im Kreis der Federbrüche.
                          Aber immerhin haben jetzt 165 tkm runter und hinten rechts ist die erste.
                          Was soll`s, wird getauscht und gut.
                          gruß Andreas

                          Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

                          Kommentar


                          • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                            Tigger,
                            bei der Laufleistung würde ich beide tauschen und ggf. die Dämpfer.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                              Gestern beim Reifenwechsel habe ich mit großer (negativer) Überraschung feststellen müssen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.

                              Da ich diesen Monat sowiso noch zum Kundendienst und HU muss, werde ich mal mein Glück bezüglich der BMW-Kulanz versuchen. Wenn mir da jemand noch gute Tipps hat - immer gerne :-)

                              Mein X3 ist ein FL aus 4/2008 mit einer Leifleistung von 62 000 km, normale Straßen (kein Gelände) kein Anhängerbetrieb und keine Maximalbeladung.

                              Kommentar


                              • AW: Ups, wie sieht die Feder denn aus

                                Zitat von tigger Beitrag anzeigen
                                So wir sind mit im Kreis der Federbrüche.
                                Dann reihe ich mich doch einfach auch mal in diesen erlauchten Kreis ein

                                TÜV nach 5 Jahren (Bj. 3/08), KM 68.000.

                                Ich hatte es schon gerochen -- eine war gebrochen.

                                Wie kommt es, dass ich so überhaupt nicht überrascht war?

                                Beide werden getauscht. Und ich werde garantiert kein "Das hatten wir noch nie" hören.

                                Denn für so was habe ich eine kleine, feine freie Werkstatt.

                                Fa. Koller in Kappelrodeck.

                                Darf man ja auch mal sagen, wenn's was Gutes ist.
                                Tschüss und ciao

                                Cherokee

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X