If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
jetzt hats mich auch erwischt.
Hinten beide Federn, genau wie auf dem Bild in Beitrag 1.
Mein erster Federbruch in 35 Jahren, bei ca. 35.- 40.000 km/a
und dann direkt 2 an der gleichen Stelle.
Wenn das mal kein Qualitätsproblem von BMW ist?
So etwas schreit doch geradezu nach einer
Materialprüfung und ggf. nach Rückruf.
Mein Vertrauen in BMW ist ein großen Stück weiter
erschüttert. Die anderen kleinen Qualitätsmacken
habe ich ja schon in diversen Fäden kundgetan.
Auf Kulanz hoffe ich schon lange nicht mehr.
Ja das mit den Federn ist ärgerlich und Kulanz in dieser Angelegenheit wahrscheinlich gleich null. Sei Dir gewiss das BMW nicht der einzige Autobauer ist mit Federbrüchen. Du kannst bei allen Premiumhersteller Fehler dieser und natürlich anderer Arten finden. Premium heisst nicht Fehlerfrei auch wenn man sich das gerne wünscht.
Und einen Rückruf wegen Federbrüchen wird es nicht geben, da die prozentuale Anzahl im Vergleich zur Menge verkaufter Fahrzeuge doch eher gering ist und ein Sicherheitsrisiko nicht unbedingt vorliegt, auch wenn das Fahrverhalten stark nachlässt.
Bei den Federn ist BMW sogar meistens sehr kulant.
Wie alt ist er den?
Alle Service bei BMW?
Sehr wohl gab es bei einem Französischem herstelle schon eine Rückrufaktion wegen Federbrüchen vorne. Die haben aber auch gleich immer den Reifen mit aufgeschlitzt
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
BMW behandelt die Federbrüche eigentlich recht kulant. Eigene Erfahrung.
Der X3 gilt in puncto Federbruch übrigens als auffällig. In sämtlichen Gebrauchtwagentest gelten die Federn als kritisch.
Einen Rückruf gab es seinerzeit auch beim Rover 75. Wenn die Feder mittig brach, bestand die Gefahr den Reifen zu beschädigen. Die Meisten ahnten nichts.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
So,
die Federn sind gewechselt.
BMW war kulant wie immer: Es gab keinen müden Pfennig/Cent!
Ich finde es doch schon sehr merkwürdig:
Da baut ein selbsternannter Premiumhersteller einen
geländetauglichen Wagen, bei dem auf guten deutschen
Asphaltstraßen und moderatem Fahrstil mal eben so
2 Federn nahezu gleichzeitig brechen.
98% des Fahrzeugs sind wirklich toll, stabil und qualitativ top,
aber die restlichen 2 % versauen einem die Freude am Fahren.
98% des Fahrzeugs sind wirklich toll, stabil und qualitativ top,
aber die restlichen 2 % versauen einem die Freude am Fahren.
Hallo usdz,..
ich kann deine Enttäuschung ja verstehen,... aber was soll uns dein Beitrag sagen,
wenn man nicht weiss wie alt deine 98% sind
und wieviel km die 100% bereits gelaufen sind,..
und z.B. sowas ob Anhängerkupplung (ab Werk?) verbaut oder nachträglich genutzt wird,..
Hallo,
kurz den Senf dazu: das Federproblem hatte auch schon mein E36 mit nur 50 tkm, als die fällig wurden. Aufgrund von Fahrzeugalter keine Kulanz.
Aber: Falls sonst nichts auftritt, dürfen die Federn ruhig mal brechen, die Kosten für diese Reparatur stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten unseres ehemaligen MB "Premium" Geländewagens und das ständig.
Nennen wir es einen Posten in der Gesamtkalkulation, und klopfen auf Holz.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Ich fahre seit über 30 Jahren BMW,
3 Stück davon weit über 300tkm und eine Feder
ist mir noch nie gebrochen!
Das bedeutet doch: eigentlich können die doch stabile Federn bauen,
wollen es aber anscheinend nicht mehr.
Mir erscheinen viele Dinge an aktuellen Autos (nicht nur BMW) mit einer
geplanten Insuffizienz versehen zu sein, damit die Werkstätten noch
ein wenig Arbeit haben.
Defekte an Federn dürfen einem Premiumhersteller einfach nicht passieren.
Hier noch ein paar Macken, die es so früher (zumindest bei meinen BMW´s)
nicht gegeben hat:
- Türfolien lösen sich wegen einem vorsintflutigem Bitumenkleber
- Das Gurtmaterial rubbelt sich an den Umlenkstellen auf
- Das Auto weigert sich bei mehr als 3 mm Reifenprofildifferenz um Kurven zu fahren
- "Dauerfüllungen" von Schmierstoffen müssen regelmäßig gewechselt werden
- zum Birnenwechsel muß bei einer Riesenkarre wie dem X3 sowohl der Wasserbehälter als auch der Luftfilter ausgebaut werden
- wenn der Akku vom Schlüssel schwächelt kann dieser nur in der Vertragswerkstatt gewechselt werden
(eingelötet im Schlüssel, das machen nicht mal die Japaner)
Daß bei den 3´ern mit der filigranen Vorderachskonstruktion alle 75tkm und
mit den alle 2,5 Jahre verpampten Luftmengenmessern schon immer ein
Riesengeld in den Werkstätten gemacht wurde, reichte doch eigentlich.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich fahre den X3 gerne und qualitativ ist
er auch sonst ok, nur solche vollkommen unnötigen Kleinigkeiten, die mir zum Teil
auch noch geplant erscheinen, nerven. Jeder, der 50t€ für so eine
Schüssel hinlegt, würde doch lieber 51 bezahlen und auf diese Nervereien verzichten.
So wir sind mit im Kreis der Federbrüche.
Aber immerhin haben jetzt 165 tkm runter und hinten rechts ist die erste.
Was soll`s, wird getauscht und gut.
Gestern beim Reifenwechsel habe ich mit großer (negativer) Überraschung feststellen müssen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.
Da ich diesen Monat sowiso noch zum Kundendienst und HU muss, werde ich mal mein Glück bezüglich der BMW-Kulanz versuchen. Wenn mir da jemand noch gute Tipps hat - immer gerne :-)
Mein X3 ist ein FL aus 4/2008 mit einer Leifleistung von 62 000 km, normale Straßen (kein Gelände) kein Anhängerbetrieb und keine Maximalbeladung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar